Besser geht’s nicht!

Grünkohlspaziergang der Landesgruppe Hanse im BCD e.V. in der Hahnheide am 13. November 2016

Bei strahlendem Sonnenschein und doch eher winterlichen Temperaturen, fanden sich zu dieser überaus beliebten Wanderung 41 Beagler und 26 Beagles ein. Alle waren gut gelaunt und freuten sich schon auf den Marsch und die anschließende Verköstigung im Landgasthof Stahmer.
DSC 6154Pünktlich um 11:00 Uhr ging es dann auch los und unsere Beagles mit munterem Geläut alle gut dabei. Der Wald wirkte wie verzaubert, wenn die Sonnenstrahlen das goldgelbe Laub auf dem Boden zum erglühen brachten nur unterbrochen von einigen schneebedeckten Stellen.
Die Wanderung gab uns viel Gelegenheit zum Gedankenaustausch, gerade mit den Beaglern, die nicht mehr so häufig auf den Platz kommen, und so verging die Zeit wie im Flug. Auch wurde uns auf dem ersten Teil der Strecke noch ein schöner Anblick beschert.
DSC 6160Plötzlich wechselte ein braver Rehbock mit Ricke über unseren Wanderweg. Die Jäger unter unseren Beaglern mögen im Geiste vielleicht mit der imaginären Büchse in den Anschlag gegangen sein. Als Zugabe trottete auch noch ein kapitaler Keiler hinterher und verschwand geisterhaft im Bestand. Jetzt waren unsere Beagles nicht mehr zu bremsen. Sie folgten aufgeregt, mit tiefen Nase und mit Spurlaut den frischen Fährten. Natürlich nur solange bis die Leine nicht mehr nachgab. Schade!


Auf halber Strecke hatten wie jedes Jahr Andrea und DSC 6167Gerald Kruse einen kleinen Erfrischungsstand mit Getränken, Keksen und wunderbaren Muffins aufgebaut. Nach dem Motto, die abgelaufenen Kalorien müssen ja schnellstens wieder aufgefüllt werden, griffen alle Teilnehmer beherzt zu. Nach ca. zwei Stunden waren wir wieder bei unserem Ausgangspunkt angekommen und freuten uns schon auf das deftige Grünkohlessen.


DSC 6173Allerdings wurde unsere Geduld dieses Mal hart auf die Probe gestellt, denn der Gasthof war voll und es dauerte einige Zeit, bis wir unser ersehntes Essen auf dem Tisch hatten. Dafür wurden wir mit super leckerem Grünkohl, Kassler, Kochwurst und Schweinebacke belohnt und alle waren glücklich und zufrieden.
Gegen 15:00 Uhr löste sich unsere Gesellschaft dann langsam auf und alle machten sich auf den Heimweg.

Es war wieder ein toller Grünkohlspaziergang und hoffentlich sind wir im nächsten Jahr wieder so zahlreicht vertreten.

Herzlichen Dank an Andrea und Gerald Kruse, die diesen Spaziergang und die Zwischenverpflegung wie immer liebevoll organisiert haben.

B. Cremer


 

Sommer, Sonne, Sommerfest

Das Sommerfest der LG Hanse im BCD , Juli 2016
Mit einigem Bangen sahen wir unserem Termin zum diesjährigen Sommerfest der LG Hanse am 17. Juli 2016 entgegen. Nicht ohne Grund, denn die Wetterkapriolen der letzten Wochen hatten uns jede Menge Starkregen und sogar einen Tornado beschert. So mancher Trainingstag auf unserem Übungsgelände in Hamburg-Jenfeld war buchstäblich ins Wasser gefallen.

Doch irgendwie hatte der Wettergott endlich ein Einsehen und so fanden sich bei angenehmen 21 Grad und Sonnenschein zahlreiche Beagler samt Hunden gegen 11:00 Uhr auf dem Übungsplatz ein. Insgesamt hatten sich 50 Teilnehmer mit 27 Hunden versammelt und es herrschte ein munteres Treiben auf dem Platz.

Mit im Gepäck waren wieder viele Spenden in Form von Kuchen, Salaten und Nachspeisen als leckere Beilagen zu Steaks und Würstchen vom Holzkohlegrill.

Nachdem dem ausgiebigen Toben der Hunde und ersten Gesprächen fand, wie jedes Jahr, unser beliebtes Beagle-Rennen statt, dass in zwei Gruppen durchgeführt wurde. Die allgemeine Aufregung erfasste selbst die Jung-Beagle und mit intensivem Geheule und Beagle-Geläut gingen die ersten Kontrahenten an den Start.

Mit fliegenden Ohren und Lefzen sausten die Hunde dem ersehnten Ziel entgegen, wo die Besitzer schon mit dem Bestechungswürstchen warteten. Das sich unsere Junghunde nicht um den Ernst der Lage kümmerten und lieber auf der Rennstrecke spielten, entlockte allen Anwesenden ein Schmunzeln.

Vor der Endausscheidung durften sich die Hundebesitzer ebenfalls ihre „Belohnung“ abholen und sich am Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken versorgen. Nach dem sich alle gestärkt hatten, traten die vier schnellsten Hunde aus Gruppe I gegen die vier schnellsten Hunde aus Gruppe II an.

Anhand der gemessenen Zeiten ergaben sich folgende Platzierungen:

Beagle-Rennen Gruppe 1 (unter 3 Jahre oder über 6 Jahre)

Name Platz
Fritzi 1
Lotte 2
Juli 3
Pepsi 4

Beagle-Rennen Gruppe 2 (3 Jahre bis 6 Jahre)

Name Platz
Caja 1
Campino 2
Emma 3
Kiki 4

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden Schleifen an die platzierten Hunde und für die Gesamtsiegerin Caja von Annett und Peter Schäffer ein Pokal überreicht.

Sowohl unsere Beagle als auch alle Beagler kamen an diesem Tag auf ihre Kosten und genossen die kurzweiligen Stunden. Sicherlich konnte auch Mancher im Laufe der vielen Gespräche nützliche Tipps zum Thema Beagle mit nach Hause nehmen. Zum Ende des Sommerfestes wurde wieder ordentlich mit angepackt, um auf dem Übungsplatz wieder „klar Schiff“ zu machen und gegen 16:00 Uhr begann der allgemeine Aufbruch.

Unser Dank geht an Andrea und Gerald Kruse, die wie immer professionell die Organisation und den Einkauf für unser Sommerfest übernommen haben, unsere diesjährigen Grillmeister Rainer Henning und Jürgen Cremer und die vielen anderen fleißigen Helfer, die bei der Durchführung des Beagle-Rennens, bei der Ausstattung des Buffets oder beim Aufräumen geholfen haben.

Alle haben dazu beigetragen, dass es ein gelungenes Sommerfest geworden ist.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

B. Cremer


 

 Aktivitäten zum Jahreswechsel – Silvesterspaziergang und Neujahrsempfang


Während vermutlich so mancher die Silvesterbowle vorbereitete oder sich schon einmal im Fernsehen mit Dinner for One auf den Jahreswechsel einstimmte, trafen sich am 31.12. etwa 10 Mitglieder der LG Hanse mit ihren Beagles zu dem definitiv letzten gemeinsamen Spaziergang des Jahres 2015. Als Ausflugsgelände diente das weitläufige und naturbelassene, ca. 240 Hektar umfassende Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes der Panzergrenadierbrigade 16 an der Wentorfer Lohe. Trotz des Hamburger „Schietwedders“ waren vor allem auch unsere Beagle von diesem Silvesterspaziergang rundum begeistert und anschließend ziemlich „ausgepowert“ wohl eher bereit, das bevorstehende Silvesterfeuerwerk über sich ergehen zu lassen. Mit dieser Wanderung im Hamburger Osten endete ein schönes und erlebnisreiches Beaglejahr 2015 mit vielen gemeinsamen Spaziergängen, Veranstaltungen, Diplomprüfungen und vor allem den regelmäßigen Übungstreffen auf unserem Ausbildungsplatz in Jenfeld. Aber eine lange Pause sollte es nicht geben… 


Bereits zum 03. Januar 2016 hatte der Vorstand der LG Hanse alle Mitglieder zu unserem traditionellen Neujahresempfang eingeladen. Auch in diesem Jahr war unseren Beagles deutlich anzumerken, dass die Ruhe und Besinnlichkeit der vielen freien Tage nun wirklich ausreichend waren…

Unser Vorsitzender Lars Ruge wünschte bei bestem Winterwetter in einer kurzen Neujahresansprache den rund 30 anwesenden Mitgliedern und ihren vierbeinigen Begleitern ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2016. Unsere engagierten Ausbilder Gerd Pannier und Rainer Henning nahmen den DSC 5163Jahresauftakt dann auch gleich zum Anlass, kurz über die möglichen Ausbildungsangebote für das neue Jahr zu informieren. Mit einem Glas Sekt – oder auch einem Becher Kaffee – wurde dann auf das neue Beaglejahr und auf das gute Gelingen der geplanten Veranstaltungen für 2016 angestoßen.

DSC 5165


Auch in 2016 dürfen wir uns auf zahlreiche weitere Treffen, Trainings und Aktivitäten freuen und verbinden dies erneut mit einem Dank, an die vielen „ehrenamtlichen“ Helfer, die diese Veranstaltungen überhaupt erst möglich machen!
Matthias Voss & Fero