Grünkohlspaziergang der LG Hanse in Hahnheide am 12.11.2017

Unser alljährlicher Grünkohlspaziergang stand mal wieder unter keinem guten Stern. Die letzten Stürme hatten die Wälder zu unsicherem Terrain gemacht und ausgiebige Regenfälle luden nicht gerade zum Wandern ein. Doch davon lassen sich echte Beagler nicht abschrecken und so waren zahlreiche Anmeldungen zum ausgemachten Termin eingegangen.
Wie in den Jahren zuvor, hatten sich Andrea und Gerald Kruse bereit erklärt, eine Route auszuarbeiten und für das leibliche Wohl an unserer Zwischenstation zu sorgen. Insgesamt waren 23 Mitglieder mit 13 Beagles und einem Epagneul Francais am vereinbarten Treffpunkt beim Landgasthof Stahmer eingetroffen. Einige jedoch - Namen werden hier nicht genannt – kamen mit erheblicher Verspätung, da eine ominöse Straßensperrung, eine große Feuerwehrübung und eine nicht vorhersehbare Namensgleichheit des Landgasthofes, die Navigationssysteme auf die Probe stellte und zu wahren Irrfahrten führte.

DSCN2608

Immerhin blieb es wenigstens trocken und die Sonne lugte sogar etwas verzagt hinter den Wolken hervor. So konnte es dann gegen 11:30 Uhr losgehen und unsere ungeduldigen Beagles endlich loslaufen. Vieles gab es auf der Strecke zu entdecken und zu erschnüffeln. Der feuchte Boden führte zu wahren Geruchsexplosionen und besonders an den Stellen, wo die Wildschweine frisch gebrochen hatten, gerieten unsere Hunde in helle Aufregung. Doch dieses Jahr ließ sich kein Schwarzkittel blicken.
In interessante Unterhaltungen vertieft, verging die Zeit mal wieder wie im Flug und im Nu hatten wir die Zwischenstation erreicht. Dort konnten wir uns mit heißen Getränken, selbst gebackenen Kuchen und Keksen stärken und auch unsere Hunde wurden mit Wasser und Leckerlis versorgt. Solchermaßen erfrischt, war der zweite Teil des Spaziergangs ein Klacks und wir kamen voller Vorfreude wieder beim Gasthof an.
Der Geruch von Grünkohl, Kassler und Bratkartoffeln ließ uns schon am Eingang das Wasser im Munde zusammenlaufen. Etwas Geduld mussten wir dennoch aufbringen, bis die heißen Platten mit den herrlichen Köstlichkeiten auf dem Tisch standen. Es schmeckte wie immer wunderbar und wir langten ordentlich zu. Alle waren in guter Stimmung und es wurde bis weit in den Nachmittag hinein geklönt und gelacht.
Wieder einmal ein sehr gelungener Spaziergang, dessen Tradition hoffentlich noch viele Jahre fortgesetzt wird. Herzlichen Dank an Andrea und Gerald für ihren tollen Einsatz!

B. Cremer



19. Spezial-Rassehunde-Ausstellung der Landesgruppe Hanse in Hamburg-Jenfeld am 02.09.2017 

Im Herbst 2016 hatten wir den Beschluß gefaßt, nach drei Jahren Pause die 19. Landesgruppen¬ausstellung zu veranstalten. Nach einigem Hin und Her und heftigen Diskussionen zwischen Landesgruppe und der Ausstellungsleitung konnten wir Rebecca Christian als Richterin für unsere Veranstaltung gewinnen. Unser routiniertes Organisationsteam war bereit die Schau vorzubereiten.


Die Meldungen kleckerten langsam herein und drei Wochen vor Meldeschluß hatten wir schon ganze drei Meldungen! Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, daß unsere Ausstellung nicht stattfinden sollte? Doch dann ging die Post ab. Eine Meldung nach der anderem kam herein und letztendlich konnten 46 Hunde im Katalog aufgeführt werden. Auch die weit verstreuten Wander¬pokale kamen bis auf zwei wieder in die Heimat zurück.

Am Freitag den 01.09. wurde gemeinsam das Ausstellungsgelände hergerichtet und die letzten Details mit Rebecca im Rahmen einer gemütlichen Richterbesprechung abgeklärt.
Am Sonnabend hatte sich dann rechtzeitig wieder Hanse-Wetter eingestellt. Es war nicht zu warm aber die Sonne zeigte das in diesem Sommer so oft vermißte sonnige Gesicht. Unsere gastgebenden Freunde der Ortsgruppe Wandsbek 07 des SV hatten wieder das Catering übernommen.
Mit Gerald Kruse als Sonderleiter und Andrea Kruse als Ringsekretärin stand Rebecca Christian ein erfahrenes Team zu Seite.
Rebecca richtete die ihr vorgestellten Hunde äußerst sachkundig und korrekt. Sie hatte für jeden Aussteller ein freundliches Wort übrig und nahm mit ihrer netten familiären Art auch den weniger erfahrenen Ausstellern die vorhandene Nervosität.


Für jeden Aussteller hatte Rebecca eine Schachtel „Short Bread“ mitgebracht – eine nicht selbst¬verständliche Geste, die sehr gut bei allen ankam.
Rüden vor der Mittagspause gerichtet – den angebotenen Grill des SV ausgiebig gekostet – Hündinnen nach der Mittagspause. Die Zeit verging wie im Fluge und am frühen Nachmittag waren alle Hunde bewertet und plaziert worden.
Die Papiere waren schnell fertig und jedermann konnte mit einem guten Gefühl auf die Heimreise gehen.
Folgende Highlights möchte ich hier noch erwähnen. Zunächst einmal, daß wir mit Rebecca Christian eine hervorragende, souveräne und stets freundliche Richterin hatten. Diese nette Art übertrug sich anscheinend auf alle Beteiligten.
Ein Dank auch an alle Aussteller, die sich sachkundig und äußerst fair zeigten. Es fiel mir positiv auf, daß bei dieser Ausstellung respektvoll miteinander konkurriert wurde und der Sieger von den Unterlegenen freudige Gratulationen erhielt. Bei den Ehrenrunden wurde auch vom Publikum herzlich applaudiert.
Ein tolles Bild war die Enkelin von Anette von Rekowski. Mit welchem Elan dieses kleine Mädchen ihren Hund vorführte war schon sehenswert. Erwähnenswert ist auch, mit welcher Liebe zu seinem Hund Erwin Göckel durch den Ring ging und dafür auch stolz mit einem Pokal in die Heimat fahren konnte.


In Erinnerung bleibt auch die Freude von Sven Röhlke als sein Hund zum „Best Puppy“ gewählt wurde.
Daß die Hündin von Anke Nabel das BOB erhielt hat wohl jeden gefreut.
Zum Abschluß sei auch noch einmal erwähnt, daß Beate Quast – als hohe Favoritin gehandelt – auch in der Niederlage Größe, Kompetenz und Fairneß zeigte.
Nach so vielen positiven Eindrücken freuen wir uns auf die 20.Landesgruppenausstellung im Herbst 2018.

Gerald Kruse

Ergebnisse: - Link -

Fotos der platzierten Hunde

Bester Gebrauchshund 1+2Bester Gebrauchshund 1+2 Bester PuppyBester Puppy
Bester Puppy 1+2Bester Puppy 1+2 BOB BOSBOB BOS
Hündin CAC CACResHündin CAC CACRes Hündin Champion 1+2Hündin Champion 1+2
Hündin Gebrauchshundeklasse 1+2Hündin Gebrauchshundeklasse 1+2 Hündin Jüngstenklasse 1+2Hündin Jüngstenklasse 1+2
Hündin Jüngstenklasse 4Hündin Jüngstenklasse 4 Hündin Jugendklasse 1+2+3+4Hündin Jugendklasse 1+2+3+4
Hündin Jugendklasse 1+2+3+4Hündin Jugendklasse 1+2+3+4 Hündin Jugendklasse 1+2Hündin Jugendklasse 1+2
Hündin Offene Klasse 1Hündin Offene Klasse 1" Hündin Veteranenklasse 1Hündin Veteranenklasse 1
Hündin Babyklasse 1+2Hündin Babyklasse 1+2 Hündin Zwischenklasse 1+2Hündin Zwischenklasse 1+2
Jugend BOB 1+2Jugend BOB 1+2 Rüden Außer KonkurenzRüden Außer Konkurenz
Rüden CAC CACResRüden CAC CACRes Rüden Championklasse 1+2Rüden Championklasse 1+2
Rüden Gebrauchshundeklasse 1+2+3+4Rüden Gebrauchshundeklasse 1+2+3+4 Rüden Gebrauchshundeklasse 1+2Rüden Gebrauchshundeklasse 1+2
Rüden Gebrauchshundeklasse 3Rüden Gebrauchshundeklasse 3 Rüden Jüngstenklasse 1Rüden Jüngstenklasse 1
Rüden Offene Klasse 1+2+3+4Rüden Offene Klasse 1+2+3+4 Rüden Veteranenklasse 1+2Rüden Veteranenklasse 1+2
Rüden Babyklasse 1Rüden Babyklasse 1 Rüden Zwischenklasse 1+2+3Rüden Zwischenklasse 1+2+3
Veteranen BOB 1+2Veteranen BOB 1+2  

  


 

Erfolgreiches Beagle – Diplom A und B der LG – Hanse am 08. Oktober 2017


Gespannt fieberten die Teilnehmer der diesjährigen Beagle – Diplomprüfung entgegen. Kurz zuvor war der Orkan „Xavier“ über unser Übungsgelände weggefegt, hatte aber Gott sei Dank keine Schäden hinterlassen. Im Schlepptau aber leider tagelanger Dauerregen, der den Platz in eine Seenlandschaft verwandelte. Doch welch Wunder! Am Prüfungstag nur eitel Sonnenschein und kaum ein Wölkchen am Himmel. Man muss eben auch mal Glück haben!

Dennoch erschienen alle „Protagonisten“ ziemlich nervös am Trainingsplatz. Da war es doch gut, dass die Hunde noch etwas über den Platz toben konnten, um überschüssige Energien abzubauen. Wer nicht zu aufgeregt war, konnte sich mit Kaffee und frisch belegten Brötchen stärken, die das bewährte Küchenteam Antje und Barbara bereits vorbereitet hatten.

Gerd Pannier und Rainer Henning, unsere engagierten Trainer, gaben noch letzte Tipps, bevor unsere langjährige Richterin Annika Knappe und ihr frisch angetrauter Ehemann die Runde vervollständigten. Nun konnte die Prüfung für das A- Diplom beginnen.

In dieser Gruppe gab es 3 Prüflinge, die ihre Aufgaben souverän meisterten. Allen voran unser „ alter Hase“ Frisco, der bisher nie Zeit für eine Prüfung gefunden hatte, aber alles perfekt konnte. Doch auch die beiden anderen Prüflinge Nahla und Hollis waren voll bei der Sache.

Zwischen dem A – und B – Diplom gab es immer wieder Gelegenheit zum Austausch und Auffüllen der Energiereserven mit Brötchen und leckerem Kuchen. In der B – Gruppe traten 4 Prüflinge an und auch sie absolvierten die gestellten Aufgaben mit Bravour. Besondere Herausforderung war hier wieder das Fünf- minütige Ablegen auf dem klitschnassen, kalten Rasen. Doch auch dieser Teil der Prüfung konnte unsere tapferen Beagles nicht schocken.

Große Freude und Erleichterung machte sich breit, als Annika allen Teilnehmern ihre Beagle – Diplome überreichte.

DSCN2587

In der Gruppe A gab es folgende Ergebnisse:

Annett Schäffer mit Hollis: 94 Punkte
Dorit Gericke mit Nahla: 98 Punkte
Sabine Kairies mit Frisco: 100 Punkte

In der Gruppe B gab es folgende Ergebnisse:

Michelle Vogt mit Winston: 76 Punkte
Steffi Rollgeiser mit Fine: 81 Punkte
Annett Schäffer mit Fritzi: 89 Punkte
Verena Körner mit Charly: 90 Punkte

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle wie immer an alle Helfer und ganz besonders an unsere Trainer Gerd und Rainer, die sogar noch ein Sondertraining vor der Prüfung eingeschoben haben.

Jetzt heißt es nicht nachlassen, denn wie ihr alle wisst: „ Nach der Prüfung ist vor der Prüfung“

Auf zum nächsten Diplom!

B. Cremer


 

Sommerfest 2017 der LG Hanse

Eine schöne Sommerfesttradition der LG Hanse konnte auch in 2017 fortgesetzt werden, am 16. Juli 2017 haben sich um 11.00 Uhr sowohl Alt- als auch Neu-Beagler auf unseren Übungsplatz in Hamburg Jenfeld eingefunden. Unsere Übungsleiter Gerd Pannier und Rainer Henning sowie der erste Vorsitzende der LG Hanse Gerald Kruse begrüßten die rund 20 Beagle und ihre etwa 35 „Begleitpersonen“ und informierten die Sommerfestteilnehmer, dass in diesem Jahr ein ganz besonderer Wettbewerb für unsere Beagle vorgesehen war. Ein umfassender und perfekt vorbereiteter Agility Parcour sollte Beagle und Mensch besonders fordern, wobei der Spaß des Wettbewerbes absolute Priorität hatte.

Der wirklich anspruchsvolle Parcour wurde zunächst von Gerd und Rainer erläutert und die Beagle in die Leistungsklassen „Profi“ und „Fortgeschrittene“ eingeteilt. Dass keine Anmeldung in der eigentlich ebenfalls vorgesehenen Leistungsklasse „Anfänger“ abgegeben wurde, mag als ein Beleg für den guten Trainingsstand unserer Hunde (und Hundeführer) bewertet werden.
Auch wenn der Spaß im Mittelpunkt unseres Wettbewerbs stand und auch die Siegerprämien vor allem aus Leberwurst und anderweitige Leckerli bestanden, so war die Freude über einen guten Parcourdurchgang doch spürbar; und natürlich gab es auch in diesem Jahr Ehrenschleifen für Sieger und Platzierte.

Insgesamt nahmen 15 Beagle an der Agility Parcour Aufgabe teil (5 „Profis“ und 10 „Fortgeschrittene“); unsere Trainer bewerteten nach einem ausgeklügelten Punktesystem, welches die Hindernisbewältigung und den Zeitbedarf bewertete. Sieger bei den Profis wurde mit einer souveränen Leistung Lucky mit seiner Hundeführerin Antje Berger. Bei den „Fortgeschrittenen“ konnten sich das Team Matthias Voss und Fero den ersten Platz sichern. Wenn auch die Ergebnisse nicht wirklich im Mittelpunkt des Tages standen, wollen wir die Sieger und Platzierten aber dennoch erwähnen:

Gruppe I „Profis“    
Platz Führer Beagle
1 Antje Berger Lucky
2 Sabine Kairies Frisko
3 Verena Körner Charly
4 >Gabriela Hempel Jytte
     
Gruppe II „Fortgeschrittene“    
Platz Führer Beagle
1 Matthias Voss Fero
2 Stefanie Rollgeiser Pepsi
3 Thomas Lehrmann Gordon
4 Jörg Ott Zebenjo

Wie in den Vorjahren durften sich im Anschluss an den sportlichen Teil dann auch die Mitglieder und Gäste der LG Hanse mit Leckerli versorgen. Grillfleisch und Würstchen wurden von Rainer Henning und Gerald Kruse wie gewohnt professionell gegrillt, während die weitere Versorgung mit Kaffee, Kuchen, Salat und anderen Leckereien aus dem Kreis der Mitglieder hervorragend und unkompliziert sichergestellt wurde.

Ein Dank gilt den Organisatoren um Andrea und Gerald Kruse, die den Mitgliedern der LG Hanse einen schönen und erlebnisreichen Sonntag beschert haben! Erst am frühen Nachmittag endete unser Sommerfest 2017 und sollte auf jeden Fall auch in 2018 wiederholt werden!

Matthias Voss


 

Bericht über die International Rassehundeaustellung „Neumünster wedelt“

Neben der Messe „Outdoor“ in den Holstenhallen Neumünster ist die vom VDH Nord veranstaltete Rassehundeaustellung „Neumünster wedelt“ das weitere Austellungs-Highlight des Jahres im Norden. Sie fand am 13.05.-14.05.2017 in den Holstenhallen statt.

Wie jedes Jahr war auch dieses Mal ein Informationsstand des BCD vertreten, der durch die Mitglieder der LG Hanse beutreut wurde. Mit von der Partie waren Annett Schäffer, Freya Horstkotte mit Ehemann, Gabriela Hempel und Stephan Börner, jeweils mit ihren Beagles.

Nach dem Aufbau des Standes am Samstag-Vormittag und einem ersten Hallenrundgang warteten die Standbetreuer und die Hunde auf die ersten Interessenten.

Dabei waren die Beagles wieder einmal sehr geduldig und ließen sich gern streicheln und bewundern. Im Gespräch mit dem einen oder anderen Besucher wurden zur weiteren Information die Flyer und der Beagle-Brief durch die Betreuer ausgehändigt und gern mitgenommen.

Neben der Standbetreuung war auch eine Rassepräsentation geplant, die dann auch gegen 11:00 Uhr bei reger Beteiligung von Zuschauern erfolgreich durchgeführt wurde. Stephan Börner übernahm den Part des Moderators für die Beagle-präsentation.

Auch die eigentliche Ausstellung mit dem Richten der Beagles war gut besucht und wurde von Heinrich Quast, ebenfalls LG Hanse-Mitglied, professionell und mit Liebe und Sachverstand durchgeführt. Die Ergebnisse der 31 gerichteten Beagles waren bereits im BB 2/2017 im Abschnitt „Austellungen“ zu lesen.

Im Laufe des Tages gesellten sich dann noch einige BCD-Miglieder zum „Klönschnack“ und Kaffeetrinken an den Info-Stand. Mit den netten Gesprächen und Fachsimpeln verging die Zeit wie im Fluge und am Abend wurde der Stand wieder abgebaut und es ging erschöpft und glücklich über den gelungenen Verlauf wieder nach Hause.

S. Börner / G. Hempel


 

Bericht über die Messe Outdoor2017

Auch dieses Jahr hieß es wieder „Präsenz zeigen“ auf einer der großen Messen im Norden. Vom 28.April bis 30.April 2017 öffnete die Outdoor Messe in den Holstenhallen Neumünster ihre Pforten. Von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr konnten Jäger, Fischer und Outdoorfreunde sich bei 178 Ausstellern über Neuigkeiten informieren oder mit neuer Ausrüstung eindecken und sich natürlich auch über unsere Jagdhunde ein Bild machen.

Zu was unsere Jagdhunde fähig sind, wurde in verschiedenen Vorführungen gezeigt. Ebenso wurden die Jagdhunderassen fachkundig durch die Vertreter des JGHV und der Jagdkynologischen Vereinigung vorgestellt, so auch unsere Beagle.
Aber am Donnerstag hieß es erst mal den BCD-Stand aufbauen und ein wenig zu „schmücken“. Am Freitag sind Beate und ich dann mit Assam, Seven und unserem Neuzugang Zora raufgefahren. Samstag hatte ich dann Assam und seine Mutter Tara mit und zur Unterstützung waren Gerald und Andrea Kruse mitgekommen. Sonntags hatte ich keinen Hund mit, da ich den Stand wieder mitnehmen mußte, aber dafür waren Jürgen Cremer mit Winston, Constantin Müller und Nadine Leistner mit Winnie dabei.

Wir haben viele Gespräche geführt, Erfahrungen ausgetauscht und unsere Hunde waren immer zum Streicheln bereit, was sich immer wieder positiv auf das Interesse an unserer Rasse bemerkbar macht. Wichtig ist, ob sie familientauglich und kinderlieb sind und natürlich wie man sie jagdlich einsetzt, denn heute ist der Jagdhund nicht nur für die Jagd da, sondern auch ganz oft Familienhund.

Ich möchte mich hier ganz herzlich bei Gerald und Andrea Kruse, Jürgen Cremer, Constantin Müller und Nadine Leistner und natürlich auch bei meiner Frau für die tolle Unterstützung an diesem Wochenende bedanken und dafür, daß ihr eure Freizeit mit mir geteilt habt.

Waidmannsheil !

Heinrich Quast 


 

Holperiger Jahresbeginn

Seit November 2016 mussten nach Verdachtsfällen von Vogelgrippe in Hamburg alle Hunde an die Leine. Leider betraf es auch unseren Platz in Jenfeld, sodass zunächst unser Training nicht nur wetterbedingt ausfiel sondern dann auch zu einem späteren Zeitpunkt nur mit „Leine“ durchgeführt werden konnte, auch wenn dann und wann die Leine nicht mehr unbedingt am Halsband .....

Aber auch diese wenigen Trainingsstunden machten mit Rainer und Gerd viel Spaß, da im Vordergrund ja auch immer das gesellige Miteinander stehen soll. Viel wurde dabei über den Trainingsinhalt diskutiert, soll was Neues her, wer will welches Beagle-Diplom machen, müssen neue Agility-Geräte angeschafft werden, das Übliche zu Trainingsbeginn.

Viel Interesse bestand dabei einmal den Gehorsam mit den Karten von Rally-Obedience zu verbinden. Gesagt, getan. Das Internet gab uns die notwendigen Inspirationen und so haben Gerd und Rainer mit Hilfe von Mitgliedern ausreichend Karten um unterschiedliche Parcours zu planen. Wir sind gespannt....

.... und Jytte übte schon mal das Sitzen zwischen dem Start und Ziel.

Nachdem die Vogelgrippefälle nun endlich zu den Akten gelegt werden konnten wünschen wir uns alle einen tollen Trainingssommer und viel Spaß bei Agility und Rally-Obedience. Bis demnächst in Jenfeld!

G. Hempel / S. Börner


 

Ein Frischling bei der Arbeit....

Jürgen Cremer und Matthias Voss sind leidenschaftliche Jäger und stellen für die jagdlichen Übungen ihr Revier und ihr Know-How für die Beagler der LG Hanse zur Verfügung.

Dass das nicht selbstverständlich ist, werdet ihr im Weiteren erfahren. Im Regelfall lädt Jürgen die Interessierten monatlich zu jagdlichen Übungen ein und bereitet einen Tag vorher, abhängig von der Anzahl der Beagle, die Schweißspur in dem Revier vor, die es zu erschnüffeln gilt. Das Legen der Schweißspur ist anstrengend und arbeitsintensiv, das versteht man aber erst, wenn man wie wir am nächsten Tag dort mit seinem Beagle die auf bereits über viele Meter hinaus gelegte Spur erkunden soll. Großes Lob dafür bereits jetzt an Jürgen, dass er sich hierfür auch die Zeit nimmt und an Barbara, die ihn dabei ganz sicher tatkräftig unterstützt.

An den ersten Terminen dieses Jahres meldeten wir uns mit Jytte, die mit ihren 4 Jahren gerne einmal Hasen und Rehe gegen unseren ausdrücklichen Wunsch jagt, an um zu wissen, ob sie in der Lage ist, auch diese Aufgabe zu bewältigen. 2 Profis waren unter uns, Winston und Fero, die bereits ihre jagdlichen Prüfungen ablegt haben, und wir ausgestattet mit Schleppleine und Brustgeschirr, als Frischlinge eben.

Nach einer kurzen Einführung in die Begriffe der Spurensuche und in die Leinenführung für den Hundeführer ging es zum Startpunkt. Der Punkt entspricht dem Platz des Anschusses des Wildes in der Realität und wurde dem Hund freudig angezeigt und dann ging es los...

Dann folgte Jytte der ausgelegten Spur, Herrchen am Band und Jürgen der als Einziger den Verlauf der Spur kannte, korrigierte dort wo es überhaupt notwendig war.
Puuh, das war aber anstrengend, links, rechts, aufpassen dass man nicht stolpert und nicht mit der Leine vertüddeln und gucken was der Hund macht und loben und berufen und, und, und...

Mit der Familie Kruse waren zwei weitere Jagdprofis dabei, die ihrer Hündin Liberty ebenfalls wieder jagdliches Training gönnen wollten. Und auch das klappte mit gemeinschaftlicher Unterstützung prima.

Nachdem alle Hunde die beiden gelegten Spuren erfolgreich absolviert hatten, gab es eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen für die Hundeführer und Leckerli für die Beagles, nachdem sie alle erfolgreich das Ende der Spur gefunden hatten.

So ging wieder ein toller Sonntagvormittag harmonisch zu Ende und wir waren überrascht und auch ein bisschen Stolz darüber, wie gut unsere Beagles ihre Sache gemacht haben.
Der Hundeführer allerdings muss noch ordentlich trainieren.

G. Hempel / S. Börner