Wir sind die neuen

Fero fischt frische Fische (und auch ältere)…

Manuela und ich sind seit etwa einem halben Jahr „Neubeagler“ und unser Alltag hat sich mit derEntscheidung für unseren Fero seit Januar auch deutlich verändert. Ausgiebige Spaziergänge an der Elbe in der Nähe unseres Wohnhauses sind inzwischen ein fester Bestandteil des Tagesablaufes geworden. Fero liebt es, auf die Suche nach mehr oder weniger „frischem Fisch“ zu gehen – allerdings geht es dabei nicht um Nahrungsaufnahme sondern vielmehr darum, ein neues Eau de Toilette aufzulegen, was dann wiederum zwingend eine Dusche zum Ende des Spazierganges erfordert – es sei denn, man arbeitet beispielsweise auf dem Fischmarkt und ist bei derlei Gerüchen vielleicht abgehärtet. Zum Thema Arbeit kann ich übrigens berichten, dass sich Fero nach den ersten - etwas herausfordernderen Wochen - inzwischen zu einem absolut „rücksichtsvollen“ Bürohund entwickelt hat - so dass Herrchen tatsächlich auch am Schreibtisch mal arbeiten kann, ohne dass ihm permanent die Schnürsenkel geöffnet werden, die Telefonleitung angelutscht wird, ein neues Spielzeug freudig den Kollegen präsentiert wird oder - etwas unangenehmer - das Bein in einem unbeobachteten Moment gehoben wird…

Unseren ersten Urlaub haben wir inzwischen auch schon gemeinsam verbracht – da Autofahren gar kein Problem darstellt, konnten wir eine schöne Zeit in Kärnten verbringen und haben sogar in den Bergen auf der sogenannten „Heidi Alm“ einen näheren Verwandten getroffen, dem Fero aber wohl aufgrund der Übergröße doch eher zurückhaltend begegnet ist.

Für uns war die Entscheidung für einen Beagle durch die Kombination seines ausgeglichenen Wesens und dem festen „Familienrudelbezug“ bei gleichzeitiger Möglichkeit der jagdlichen Nutzung - insbesondere für die Fährtenarbeit - quasi vorgegeben. Und natürlich ist ein Beagle „einfach nur so“ ein toller Hund. Erste Jagderfahrungen konnte Fero auch schon sammeln und war beispielsweise bei einer erfolgreichen Bockjagd „live“ dabei. Auch vor dem Hintergrund der Möglichkeit zur jagdlichen Hundearbeit haben wir uns über das tolle Angebot der LG Hanse sehr gefreut. Es ist bestimmt nicht selbstverständlich, dass Jagdrevierinhaber wie Barbara und Jürgen Cremer nicht nur ihre Zeit sondern auch ihr Jagdrevier für jagdliche Übungen so bereitwillig und freundlich zur Verfügung stellen.

Als Beagle Anfänger sind wir ganz herzlich und unkompliziert bei der LG Hanse aufgenommen worden und fühlen uns schon jetzt in dem Kreis der „Alt Beagler“ sehr wohl. Auch hier hat sich übrigens unser Alltag verändert, regelmäßig sonntags heißt es jetzt: auf zum Sonntagstreffen der LG Hanse. Matthias Voss


Warum einen Beagle?

Diese Frage war für uns ganz einfach zu beantworten, denn Jytte (geb. am 11.07.2012) ist die Nachfolgerin von Lisa, die im stolzen Alter von 17 Jahren und 8 Monaten im Januar 2012 verstarb.

Was sollte es außer einem neuen Beagle denn sein, wo wir doch alle Späßchen und Unarten kannten und uns darauf bereits fast 2 Jahrzehnte eingestellt hatten. Uns fehlte Lisa ab Januar 2012 sehr, es fehlte das regelmäßige Spazierengehen und damit einhergehend ganz schnell der Streß und das Adrenalin, wenn der Hund spurlautgebend wieder mal am Feldrand davon bürstete .

Der Beagle ist für uns ein immer freundlicher, agiler, unerschrockener, liebenswürdiger Begleiter, der ausbüxt, Essen vom Tisch klaut, Türen und Tüten öffnet, auf dem Sofa verbotenerweise liegt und gut hört, wenn es ihm danach ist.

Nach den vielen Jahren mit Lisa hatten wir daher keine Chance, keinen Beagle wieder in unseren Haushalt aufzunehmen, denn auch alle weiteren Beagles , die wir kennen und kannten, sind und waren einfach toll, auch wenn wir jetzt bei dem Versuch der konsequenten Erziehung oft schon verzweifeln.

Unsere Jytte hat als Junghund wenig Geduld und Ausdauer für Übungen, kann aber stundenlang mit ihren Kumpels auf dem Übungsplatz in Hamburg-Jenfeld, in fremden Gärten bei ihren Hundefreunden, beim Spaziergehen in der Feldmark, toben, laufen und Quatsch machen.

Aber Jytte hat es auch nicht einfach, da es nix und zwar garnix vom “Menschenessen” gibt und es Leckerlies natürlich nur von uns gibt.

Mit dem Einsatz der Trainer der LG-Hanse lernen wir -so hoffen wir- ein Mehr an Einfluss auf Jytte zu nehmen. Sie helfen uns mit viel Geduld und Zureden, denn Jytte ist wie ein jeder Beagle lernfähig aber stur. Aber auch die Herrchen und Frauchen brauchen ebenso Training.

Wir wollen uns daher bereits jetzt für diesen Einsatz bei den Trainern bedanken und auch für den Einsatz der weiteren “Beagler”, die für den Spaß und das Spiel der Beagles bei dem sonntäglichen Zusammentreffen bei Kaffee und Kuchen sorgen. Einfach Klasse für Hund und Mensch!

Besonders spaßig ist natürlich auch, dass bei allen Treffen jeder seine Anekdötchen und Geschichten seines Beagles zum Besten gibt und diese Geschichten einen immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Der Beagle ist und bleibt ein super Begleiter, dem man/frau nie böse sein kann.


 

 

Sommerfest 2014 der LG Hanse

Das Sommerfest der LG Hanse ist inzwischen ein fester Bestandteil im „Beagle Jahreskalender“ geworden. Diese schöne Tradition bringt sowohl „Alt- und Neu Beagler“, die Teilnehmer der regelmäßigen Übungsstunden aber auch seltener gesehene – und teilweise auch ganz neue – Gesichter zusammen. So war es auch in diesem Jahr am 24. August gegen 11.00 Uhr, als unser Vorsitzender Lars Ruge rund 40 Gäste mit etwa 20 Beagle zum Sommerfest 2014 begrüßen konnte.

Die Wetterbedingungen waren sonnig und sehr gut, erst als sich die offizielle Veranstaltung bereits dem Ende zuneigte, zeigte sich, dass es in Hamburg nicht nur nieseln sondern auch richtig regnen kann. Während des Sommerfestes also beste Bedingungen zum sommerlichen Grillen und vor allem auch für das alljährliche Beagle-Rennen, welches erneut durch Andrea und Gerald Kruse in routinierter Weise organisiert und geleitet wurde.

Spannend wurde dann nicht nur das Rennen sondern auch die vorgelagerte Diskussion im Kreis der Teilnehmer, welchem Beagle wohl das Geläuf – also der Zustand der Bodenbeschaffenheit – am besten liegen könnte. Da sich die 60 Meter lange Rennstrecke auf unserem Übungsplatz befand, war allerdings die Bodenbeschaffenheit wohl nicht wirklich überraschend, viel entscheidender dürfte gewesen sein, welches Leckerli die „Rennbeagle“ im Ziel zu erwarten hatten. Und so sah man auch schon einige der ambitionierteren Hundeführer mit besonders großen Wurststücken „in der Boxengasse“ arbeiten.

Insgesamt nahmen 19 Beagle an dem Rennen teil, wobei nach Alterslassen in zwei Gruppen bei drei Renndurchläufen gestartet wurde. Natürlich stand dabei vor allem der Spaß im Mittelpunkt des Wettbewerbes, aber die Freude über einen guten Rennverlauf war natürlich auch spürbar, wenngleich es auch keinem Drama glich, wenn der ein oder andere Beagle sich nicht für den direkten Weg zum Ziel entscheiden wollte.

Sieger des „Großen Preises der LG Hanse 2014“ wurde Campino, der von Steffi und Bastian Drewes offensichtlich perfekt auf diese Rennsituation eingestellt wurde (also die Beiden hatten wohl die besten Leckerli dabei). Campino konnte auch mit einer Zeit von 6,63 Sekunden den Bahnrekord an diesem Tag für sich entscheiden. Die jeweils vier Bestplatzierten wurden im Anschluss an ein kurzweiliges Rennen von Gerald Kruse und Martin Weiß mit einer Rennturnierschleife geehrt. Wenn auch die Ergebnisse nicht wirklich im Mittelpunkt des Tages standen, wollen wir die Sieger und Platzierten aber dennoch erwähnen:

 

Gruppe I um den GP der LG Hanse

Platz Führer Beagle Gesamtzeit
1 Steffi und Bastian Drewes Campino 21,13
2 Andrea und  Gerald Kruse Lanzelot 21,52
3 Boris von Essen Lizz 21,62
4 Manuela und Matthias Voss Fero 22,28

Gruppe II um den Sonderpreis der LG Hanse

Platz Führer Beagle Gesamtzeit
1 Petra und Martin Weiß Face 22,83
2 Gerd Pannier Kiki 23,77
3 Lars Ruge Amie 24,29
4 Comtesse Roxy 25,32

Im Anschluss an diesen sportlichen Teil durften sich dann auch die Mitglieder und Gäste der LG Hanse stärken. Steaks und Würstchen wurden auch in diesem Jahr wieder von Petra und Martin Weiß professionell gegrillt, während die weitere Versorgung mit Kaffee, Brezeln, Kuchen, Salat und weiteren Leckereien aus dem Kreis der Mitglieder hervorragend und unkompliziert sichergestellt wurde.

Gegen 16.00 Uhr endete unser Sommerfest 2014 und auch in diesem Jahr dürfen die Organisatoren Andrea und Gerald Kruse mit dieser schönen und kurzweiligen Veranstaltung wirklich sehr zufrieden sein. Ihnen sei an dieser Stelle für Ihren Einsatz beim Sommerfest 2014 herzlich gedankt!

Matthias Voss