Jeden vierten Sonntag im Monat oder nach persönlicher Absprache zur gezielten Prüfungsvorbereitung, kann jeder Beagle und jeder an der jagdlichen Hundearbeit interessierte Zweibeiner an unseren Übungen im freien Gelände teilnehmen. Neben der Vorbereitung zur Schußfestigkeits- und Spurlautprüfung wollen wir die sehr gute Nase unserer Beagle fördern und fordern. Hierzu können Sie ihre Beagle auf der Hasen-, Fuchs- oder Federwildschleppe, der Schweißfährte oder der Anisölduftspur führen. Je nach Interesse können feste Gruppen gebildet werden. Ziel dieser Ausbildung kann das Ablegen der BCD Schweißprüfung auf künstlicher Fährte (SchwK), der BCD Duftspurprüfung oder BCD Gebrauchsprüfung (GP) sein. Hierzu gibt es auch ausführliches Informationsmaterial auf der BCD Internetseite.

Bei allen Übungen ist der Gehorsam sehr wichtig, deshalb üben wir diesen in einem zur Verfügung stehenden Jagdrevier. Dort ist es doch noch etwas anderes, als zu Hause im Garten oder auf dem Hundeplatz. Wir arbeiten mit der Feldleine, der Hundepfeife und lernen, mehr Einfluß auf unsere Beagle in der Entfernung zu bekommen.

Außerdem lernen wir den richtigen Umgang mit dem Schweißriemen kennen, überprüfen die Schußfestigkeit und gewöhnen unsere Beagle an den lauten Knall, was für unseren wesensfesten Hund wichtig ist.


Wir bieten fast alles an was der Jäger braucht, vor allem aber was unsere Beagle lieben, nämlich das Gefordert werden und das Arbeiten mit der Nase. Alle diese Angebote sind nur machbar, wenn auch die Hundeführer persönlichen Einsatz bei den Vorbereitungen zu den Übungen zeigen.

Unser übergeordnetes Ziel ist es zu zeigen, dass der Beagle ein zuverlässiger, vollwertiger Jagdbegleiter und passionierter Jagd- gebrauchshund ist.

DSC 7992

DSC 8000